Nov
21

2011

Auslese: Die besten Weblinks aus dem Bereich Management



Egal ob lesenswerte Artikel, Download-Tipps, nützliche Seiten oder interessante Blogs – hier findest du die 25 besten Links aus dem Bereich Management, empfohlen von creativemindsmag.de, dem Karrieremagazin für kreative Köpfe im Internet.

Forum für Firmengründer:

http://www.erfolgreiche-firmengruendung.de/

Die Seite versteht sich als Wegweiser durch die Selbstständigkeit – mit News, Tipps und mehr. Im Download-Bereich kann etwa ein beispielhafter Businessplan heruntergeladen werden.

Tipps zum Karriere-Neustart:

Der Beitrag auf Harvardbusinessmanager.de gibt Tipps, wie man am besten eine neue Karriere startet, wenn man mit seiner derzeitigen Stelle nicht mehr zufrieden ist.

Kreatives Marketing für Bands:

Guerrilla-Marketing-Tipps für deine Band. Delamar hat 13 praktische Ratschläge zusammengefasst, wie man mit einfachen Mitteln und kreativen Ideen das beste aus seiner Band herausholt.

Bleib kreativ! 

29 Tipps, kreativ zu bleiben. Die kleine hübsche Videopräsentation zeigt Maßnahmen für den Alltag, um Ideen zu finden und diese umzusetzen – von Listen schreiben bis Dinge zu Ende bringen. 

Tipps für Unternehmerinnen:

Das englischsprachige Blog beschäftigt sich mit Themen für Unternehmerinnen. Es geht unter anderem um die Vor- und Nachteile von Google+ sowie Tipps für Existenzgründerinnen.

Video-Tipps für Business-Typen:

In der kostenlosen Video-Serie des Lernportals geht es unter anderem um die Themen Rhetorik, Meetings, Projekt- und Sales-Management.

Wirkung der Werbung:

Das Blog über Marketing, Werbung und PR präsentiert und diskutiert aktuelle Kampagnen, Slogans oder Spots. Mit Kommentarfunktion und relevanten Links.

Know-how für Manager:

In den Workshops des Wall Street Journal gibt es Know-how zu Themen wie Führen, Ausbilden, Motivieren, Managen und mehr. Auf Englisch und sehr umfangreich.

Zeit für Zeit:

http://www.zeitmanagementtipps.de/

Das Blog gibt konkrete Ratschläge, wie jeder seine Zeit sinnvoller nutzen und die Hektik des Alltags unter Kontrolle bringen kann.

Punkten durch Persönlichkeit:

Tipps zum Bewerben. In dem Artikel der Financial Times Deutschland geht es vor allem um den Aspekt Persönlichkeit. Persönliche Qualitäten zählen demnach mehr als Lebenslauf oder Arbeitserfahrung.

Systemische Aspekte des Projektmanagements:

Dazu gehören unter anderem Wissenszunahme und Unvorhergesehenes. Jeder, der sich mit (Projekt-)Management befasst, sollte das wissen.

Das A und O der E-Mail:

http://www.channelpartner.de/management_karriere/234996/index.html

Ein kleiner Knigge für mehr E-Mail-Erfolg. Hier bekommen Manager und solche, die es werden möchten, Tipps, wie man professionelle E-Mails schreibt. Und wie man gängige Fehler vermeidet.

Die Kunst, Kultur zu managen:

Hier finden Interessierte News zum Thema, Blog-Einträge sowie ein paar Skripten zum Gratis-Herunterladen, darunter Aspekte zu Kulturmanagement sowie Kultur und Recht.

Controlling verstehen:

www.controllingportal.de

Hier gibt es "Alles zum Thema Controlling". Grundlagen wie die Funktionen des Controllings werden ebenso erklärt wie Fachbegriffe und Strategien. Forum und Shop ergänzen das Angebot.

Entwicklung zum Event-Manager:

25 Tipps zum Thema Event-Management. Vor allem geht der Blog-Autor der Frage nach, wie man es schafft, in der Event-Industrie Fuß zu fassen. Auf Englisch und sehr anschaulich.

Projekte professionell managen:

http://pm-blog.com

Hier schreibt der Unternehmensberater Stefan Hagen über die Themenfelder Projekte, Management und Innovation. Das Blog bietet Tipps, gute Gedanken, Kommentare, Videos und Diskussionen.

Leitfaden für Projektmanager:

Führungskräfte und Projektmanagement-Interessierte bekommen hier Informationen, Formulare, Literaturempfehlungen und Links.

Schluss mit Aufschieberitis:

Tipps und Tricks zum Zeitmanagement. Bildung aktuell listet konkrete Hilfestellungen auf, was jeder tun kann, um den inneren Schweinehund zu besiegen und die "Aufschieberitis" in den Griff zu kriegen.

Führen und gewinnen:

Eine Wissensdatenbank zum Thema Führung. In der Bibliothek der Online-Plattform Leaders Circle gibt es aktualisiertes Praxis-Know-how für die tägliche Führungsarbeit – mit praktischem Themenindex.

Zeit für Social-Media-Marketing:

http://gigaom.com/collaboration/how-much-time-does-social-media-marketing-take/

Ein Artikel über den Zeitaufwand von Social-Media-Marketing. Der englischsprachige Beitrag geht der Frage nach, wie aufwendig es ist, Dienste wie Facebook oder Twitter in die Marketing-Aktivitäten zu integrieren.

Essentielles für Event-Manager:
http://www.eventmanagerblog.com/

Seit April 2007 schreibt Julius Solaris über Event-Management-Software, Social-Media- und Event-Marketing. Hier gibt es ständig neue Tipps – sehr gepflegt und auf Englisch.

Allerlei Nützliches aus dem Arbeitsalltag:

Claudia Tödtmann bloggt über Nützliches, Unterhaltsames und Wissenswertes aus dem Betriebsalltag. Themen sind etwa die Frauenquote, Zufriedenheit oder Überstunden.

Die lustigsten Karrieretipps von "Stromberg":

http://meedia.de/job-karriere/stromberg-chef-sein-heisst-wiesel-sein/2011/11/09.html

Meedia.de hat die 20 besten Sprüche vom fiesesten Chef Deutschlands zusammengetragen – passend zum Beginn der fünften Staffel im TV.

Slogans sammeln:

Das Blog ist eine Sammlung visualisierter Werbeslogans, Kampagnen und Marketingideen. Auch kreative Guerilla-Aktionen werden in Text, Foto oder Video vorgestellt.

Anreden für Angeber:

Der Jobtitel-Bandit: Die nicht ganz ernst zu nehmende Maschine von Spiegel-Online hilft Unzufriedenen dabei, sich kreative Angeber-Anreden zu verpassen, zum Beispiel Dynamic Agent of Hypnotic Marketing.

Weiterführende Links



Autor:

Die Redaktion des Karrieremagazins creativeminds